CDU Finnentrop erhält Unterschriftenliste und bringt Antrag im Rat der Gemeinde Finnentrop ein

31 Finnentroper Jugendliche setzen sich für einen neuen Skatepark ein

Finnentrop. Dirk Leibe, Vorsitzender der CDU Finnentrop, nahm jetzt am Rathaus Finnentrop eine Unterschriftenliste entgegen. 31 Jugendliche aus der Gemeinde Finnentrop, zum großen Teil Schüler der Bigge-Lenne-Gesamtschule haben sie unterschrieben. Sie möchten einen neuen Skatepark im Gemeindegebiet haben.

Stellvertretend für alle 31 Jugendliche überreichten ein Mädchen und zwei Jungen mit ihren Elternteilen die Unterschriftenliste an Dirk Leibe (re.), dem Vorsitzenden der CDU Finnentrop. (Foto: Martin Hageböck)Stellvertretend für alle 31 Jugendliche überreichten ein Mädchen und zwei Jungen mit ihren Elternteilen die Unterschriftenliste an Dirk Leibe (re.), dem Vorsitzenden der CDU Finnentrop. (Foto: Martin Hageböck)

"Wir finden es gut, wenn junge Leute sich für eine Idee engagieren!", sagte Dirk Leibe. Und weiter: "Vor einigen Jahren hatten sich bereits Jugendliche für einen Bikepark eingesetzt, der mittlerweile als L.E.A.D.E.R.-Projekt direkt am Sauerlandradring in Bamenohl Wirklichkeit geworden ist. Nun geht es um einen Skatepark, den es in der Gemeinde Finnentrop auch schon einmal gegeben hat. Er musste seinerzeit einer Asylunterkunft im Industriegebiet Frielentrop weichen. Viele Kommunen haben Skateparks gebaut, um bessere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu schaffen. Die CDU Finnentrop nimmt den Wunsch der Finnentroper Jugendlichen  gerne auf und wird einen Antrag im Rat der Gemeinde Finnentrop einbringen."

Zwischenzeitlich wurde der CDU-Antrag am 8. September 2021 in der Sitzung vom Ausschuss für Bildung, Soziales und Sport vorgestellt. CDU-Fraktionsvorsitzender Ralf Helmig schreibt darin, "die Verwaltung möge prüfen, wo und mit welchem Aufwand so ein Skatepark wieder im Raum Finnentrop errichtet werden kann und wie man die jugendlichen Antragsteller, analog zum Bikepark am Lenne-Radweg, mit in die Planungen und die Unterhaltung der Anlage einbeziehen kann."

Wikipedia beschreibt einen Skatepark so: „Als Skatepark bezeichnet man eine speziell für Skateboarder eingerichtete Fläche, auf der sich Hindernisse (englisch Obstacles) wie zum Beispiel Kanten (Curbs), Geländer (Rails) und Skaterampen befinden. Die Nutzung eines Skateparks ist nicht ausschließlich auf Skateboarder beschränkt."