CDU-Fraktion unterstützt Radwegelückenschluss zwischen Altfinnentrop und Heggen

Auch in Rönkhausen und beim Lenhauser Tunnel muss es dringend weitergehen

Die CDU-Fraktion freut sich, dass ein lang gehegter Wunsch endlich angegangen wird. Auch in Rönkhausen und beim Lenhauser Tunnelmuss es dringend weiter gehen.
Für Radfahrer ist es ein besonders gefährlicher Streckenabschnitt über die L 539 (Foto: Dirk Leibe)Für Radfahrer ist es ein besonders gefährlicher Streckenabschnitt über die L 539 (Foto: Dirk Leibe)
Der Radwegelückenschluss zwischen Altfinnentrop und Heggen ist ein Projekt, welches seit vielen Jahren in den CDU-Fraktionssitzungen immer wieder dem Bürgermeister Dietmar Hess vorgetragen wurde. Umso mehr freut sich die CDU, dass nun endlich dieser Wunsch in Erfüllung geht.

Dass sich das Radfahren im Sauerland immer größerer Beliebtheit erfreut, ist hinlänglich bekannt. Dazu beigetragen hat auch das E-Bike und die vielen gut ausgebauten Radwege in und um Finnentrop.
Umso ärgerlicher ist es, dass es immer noch einige Lücken in dem Radwegnetz gibt.

Gerade die Radweglücke zwischen Altfinnentrop und Heggen ist ein besonders gefährlicher Streckenabschnitt über die L 539. Sehr oft kommt es zu Situationen, wo Autofahrer nicht den nötigen Abstand beim Überholen der Radfahrer auf der engen Straße einhalten.

Die Variantenuntersuchung mit Straßen-NRW hat ergeben, dass eine Radwegeführung durch den Ort Altfinnentrop, fahrbahnbegleitend zur L 539, bei gleichzeitiger Anpassung der Ortsdurchfahrt, als Vorzugsvariante zu favorisieren ist.Die Überquerung der Bigge soll dann am Ende der Ortsdurchfahrt, mittels eines neuen Brückenbauwerkes erfolgen und der Radweg anschließend über die landwirtschaftlichen Flächen mit Anschluss an den bereits vorhandenen Radweg geführt werden.

Nach Prüfung durch Straßen-NRW ist diese Variante auf Grund der Breite der L 539 durch den Ort Altfinnentrop ohne weiteres möglich. Eine weitere und konkretere Planung seitens Straßen NRW wurde zugesagt, sofern der Grunderwerb mit den Eigentümern der Landwirtschaftlichen Flächen abgeschlossen bzw. ausverhandelt sei. Eine Umsetzung der Maßnahme ist für das Jahr 2022 vorgesehen.


(Foto: Julian Hageböck)

Auch der Lückenschluss der Lenneroute bei Rönkhausen und die direkte Anbindung des Frettertals an den Lennepark durch den Lenhauser Tunnel brennen den CDU-Ratsmitgliedern weiter unter den Nägeln. Hier fordern die Fraktion und der CDU-Bürgermeisterkandidat Achim Henkel neue Gespräche auf sachlicher und fairer Ebene. Wir bleiben beim Radwegenetz weiter für Sie dran!

So sieht die Planung des Lückenschlusses zwischen Altfinnentrop und Heggen auf der Karte aus: