Achim Henkel ist in der Gemeinde Finnentrop kein Unbekannter. Bis zum Frühjahr war er über 12 Jahre der Vorsitzende der CDU in der Gemeinde. Seit einigen Jahren ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Rat der Gemeinde Finnentrop und u. a. Mitglied im Verwaltungsrat der neuen Sparkasse Mitten im Sauerland.

Der 53-jährige Diplom-Verwaltungswirt und Erste Polizeihauptkommissar leitete viele Jahre eine Führungsstelle der Polizei in Olpe und ist seit über zwei Jahren der Leiter der Polizeiwache in Attendorn. Er wohnt mit seiner Frau und den beiden Töchtern  in Bamenohl.

In seiner Freizeit ist Achim, neben dem ehrenamtlichen Engagement in der Kommunalpolitik, gerne auf dem Sportplatz bei Fußball und mit dem Fahrrad auf den wunderschönen Fahrradwegen in unserer Gemeinde unterwegs.

Der langjährige Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei im Kreis Olpe ist Mitglied im Kreisvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes und steht für Miteinander und Teamplay.